Einheit - Bergungsgruppe 1

Taktisches Zeichen Bergungsgruppe 1

Die Bergungsgruppe 1 rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.
Als Schnell-Einsatz-Gruppe wird die Bergungsgruppe 1 in der Regel zuerst zum Einsatz kommen. Sie wird ergänzt und unterstützt durch die Bergungsgruppe 2 mit alternativer oder leistungsfähigerer Technik oder durch THW-Fachgruppen.

Die Ausstattung dieser Einheit kann weitestgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem anderen mehr.

Die Bergungsgruppe 1 setzt sich zusammen aus Gruppenführer, Truppführer und sieben weiteren Helfern. Darunter befinden sich Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Sprechfunker, Sanitätshelfer, Schweißer, Brennschneider und Motorsägenbediener.

• Erkundung von Schadenslagen
  • überwinden oder Wegräumen von Hindernissen um an Schadenstellen vorzudringen
  • Ortung, Erstversorgung, Rettung und Bergung von Verschütteten sowie Eingeschlossenen
  • Verletztentransport aus Gefahrenbereichen
  • Sicherung oder ggf. Niederlegung von einsturzgefährdeten Bauwerksteilen
  • ausleuchten von Schadenstellen
  • Bau von behelfsmäßigen Stegen und kleinen Brücken
  • Damm- und Deichsicherung

• Gerätekraftwagen I (GKW I), 7 t Nutzlast, geländefähig mit Winde 5/10 t Zugkraft, Gruppenfahrerhaus/Kofferaufbau, 1+8 Plätze
  • Anhänger, 7 t Nutzlast, 2 Achsen, div. alternative Aufbauten: Plane/Spriegel, Wechselbrücken- oder Container-Aufnahme

• Schweiß- und Brennschneidegerät, autogen
  • Holzbearbeitung

Bergung 1 mit ASH / EGS

Taktisches Zeichen Bergung 1 mit ASH / EGS

Die Ausstattung der Bergungsgruppe 1 kann durch eine universelle Abstütz- und Sicherungs-Komponente aus Holzbauteilen – Abstütz-System Holz (ASH) ergänzt werden. Einmal pro Ortsverband wird den Bergungsgruppen ein Einsatz-Gerüst-System (EGS) für ein vielseitiges Verwendungsspektrum bei Rettungs-, Bergungs-, Sicherungsarbeiten beigestellt.

Der Ausstattungssatz ASH umfasst u.a. diverse Kanthölzer größerer Querschnittsgrößen, verschiedene Kanalstreben, Schalungsstützen und weiteres entsprechendes Rüstholz. Dazu kommen Spezialwerkzeuge zur Holzbearbeitung, Messgeräte und eine Transportausstattung. Das ASH ist ein vorgefertigtes System, das variabel an jede Einsatzstelle angepasst werden kann.

Die Gerüstbausätze 1 und 2 des Ausstattungssatzes Einsatzgerüstsystem bestehen großteils aus genormten Gerüstbauteilen wie Vertikalstiele, Gewinde-Fußplatten, Laufböden und dergleichen.

Die Bergung 1 mit Zusatzkomponente ASH setzt sich zusammen aus Gruppenführer, Truppführer und zehn weiteren Helfern. Darunter befinden sich Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Sanitätshelfer, Schweißer, Brennschneider, Motorsägenbediener, Gabelstaplerfahrer und Sprechfunker.

• Anhänger, 10 t Nutzlast, mit Rungen und Abdeck-Plane
  • Gabelstapler, 3 t Hubkraft

ASH:

• Rüstholzsatz
  • Stützen und Verbaumaterial
  • Messgerätesatz
  • Handwerkzeug und Handmachinen
  • Transportausstattung

EGS:
  • Rüstholzsatz
  • Gerüstbau Bausatz 1
  • Gerüstbau Bausatz 2
  • Gerüstbau Bausatz 3
  • Gerüstbau Bausatz 4

ESS Trupp

Taktisches Zeichen ESS Trupp

Die Ausstattung der Bergungsgruppe 1 kann durch ein Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) ergänzt werden. Der ESS-Trupp wird für die Gewährleistung der Unfallsicherheit aller Einsatzkräfte, die in einsturzgefährdeten Bereichen, auf labilen Untergründen oder an Objekten in unsicheren Lagen arbeiten, eingesetzt. Er überwacht sicherheitsrelevante Bewegungen von Massen oder Punkten für die Einsatzkräfte in Schadensstellen mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System.

Der ESS-Trupp kann auch unabhängig von der Bergungsgruppe 1 eingesetzt werden. Er setzt sich zusammen aus Truppführer sowie seinem Stellvertreter und vier weiteren Helfern. Darunter befinden sich Sanitätshelfer und Sprechfunker.

• automatisierte Überwachung labiler Objekte auf Bewegungen zum Schutz von Einsatzkräften
  • Vermessungsaufgaben im Einsatzspektrum des THW
  • Analyse der Ortgefährdung in Hochwassersituationen (Überwachung von Hochwasserwänden, Erstellen von Höhenprofilen)
  • Definition geeigneter Messpunkte