THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

Zurzeit sind keine weiteren Termine angelegt.

 

Meldungen aus dem Ortsverband

60 Jahre für THW-Helfer

Heute überreichte unser Ortsbeauftragter Alexander Uhde unserem ältesten Helfer Hermann Altmayer seine verdiente 60-Jahres Urkunde aus dem letzten Jahr.
Hierzu wurde die erste Möglichkeit genutzt, die in der aktuellen Lage möglich war.
Mit seinen 89 Jahren gehört er zu unseren ersten Mitgliedern kurz nach Gründung unseres Ortsverbandes und hat diesen zu seinen Anfängen wesentlich mitaufgebaut.
Im Ortsverband war er lange als Schirrmeister tätig.
Über die Landesgrenzen hinaus war er auch in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis bei Hilfsgütertransporten nach Rumänien im Einsatz.
Anmerkung: Die anwesenden Personen sind alle durchgeimpft bzw. vorher negativ getestet und die Hygieneregeln wurden eingehalten.

- 23.05.2021 -

 
Meldung anzeigen
 

Leider stimmen unsere Neuigkeiten zum 1. April nicht so ganz. Wir bekamen zwar keinen Tauchroboter, aber einen anderen Neuzugang haben wir tatsächlich vor kurzem geliefert bekommen. Es handelt sich um einen 8-Fuß Materialcontainer für die Fachgruppe Wassergefahren. Wie wir diesen für unsere Einsatzzwecke ausbauen, werden wir euch zeitnah berichten. 😉

- 02.04.2021 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Wir stehen heute wieder mit unserer #Feldküche auf dem Großen Markt in Saarlouis. In einer Stunde beginnt der Verkauf der #Erbsensuppe zugunsten der Hilf-Mit Aktion.

- 21.12.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Abschlussbesprechung

- 22.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Auch das THW Saarlouis ist mit dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe N an der Übung beteiligt.

- 19.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsgelände Baumholder
Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsgelände Baumholder

 

THW.de Nachrichten

Holland in Not: Erster THW-Auslandseinsatz 1953

Überschwemmt und schwer gezeichnet von der schwersten Sturmflut des 20. Jahrhunderts stand am 1. Februar 1953 ein Fünftel von Holland unter Wasser. Am schlimmsten betroffen war die Region Zeeland, aber auch das angrenzende Belgien, England, Dänemark und die deutsche Nordseeküste waren von der verheerenden Sturmflut verwüstet.

- 27.01.2023 -

Meldung anzeigen
 

Brände fordern THW-Einsatzkräfte in Sachsen und Thüringen

In Brotterode haben THW-Einsatzkräfte Teile eines bei einem Brand vollständig zerstörten Hauses niedergelegt. Auch in Sachsen halfen Ehrenamtliche des THW nach einem Feuer.

- 25.01.2023 -

Meldung anzeigen
 

THW baut neue Brücke im Swisttal

Heimerzheims Bürgerinnen und Bürger können bald zu Fuß wieder schneller Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten erreichen. Dafür sorgt die neue Behelfsbrücke, die THW-Einsatzkräfte am Wochenende gebaut haben.

- 24.01.2023 -

Meldung anzeigen
 

Exportschlager Ehrenamt: THW bildet irakischen Katastrophenschutz aus

Bonn. Besuch aus der Region Kurdistan-Irak: Rund 20 irakische Katastrophenschützerinnen und -schützer absolvierten diese Woche ein „First Responder Training“ (FRT) beim Technischen Hilfswerk (THW). Seit dem Jahr 2016 unterstützt das THW die Partnerorganisation Joint Crisis Coordination Centre (JCC) in Erbil aktiv beim Aufbau eines ehrenamtlichen Katastrophenschutzes.

- 20.01.2023 -

Meldung anzeigen
 

THW-Präsident beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Bei einem Neujahrsempfang hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rund 70 Menschen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt. Zu den Geehrten gehörten auch drei THW-Angehörige. Auch THW-Präsident Gerd Friedsam nahm am Empfang teil.

- 11.01.2023 -

Meldung anzeigen