THW Logo THW OV Saarlouis

Bundesanstalt 
Technisches Hilfswerk
Ortsverband Saarlouis

Aktuelle Termine

Zurzeit sind keine weiteren Termine angelegt.

 

Meldungen aus dem Ortsverband

Otto Knaupp

Einzelfotos
Wir trauern um unseren Helfer Otto Knaupp.

Seine Tätigkeit im THW begann bereits vor Gründung des Ortsverband Saarlouis im Jahr 1958. Für besondere Verdienste wurde ihm 1992 das THW Ehrenzeichen in Bronze verliehen, sowie 2014 das THW Ehrenzeichen in Silber. Auch nach über 60 aktiven Jahren im THW unterstützte uns Otto regelmäßig mit Rat und Tat.

Das THW Saarlouis sagt DANKE für dieses Engagement.

- 14.01.2020 -

 
Meldung anzeigen
 

Wir stehen heute wieder mit unserer #Feldküche auf dem Großen Markt in Saarlouis. In einer Stunde beginnt der Verkauf der #Erbsensuppe zugunsten der Hilf-Mit Aktion.

- 21.12.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Abschlussbesprechung

- 22.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Auch das THW Saarlouis ist mit dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und der Fachgruppe N an der Übung beteiligt.

- 19.10.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

MEGA!!! :-D

- 29.08.2019 - Quelle: Facebook

 
Meldung extern anzeigen Meldung anzeigen
 

Zufallsbild

 
Einsatz nach Dachstuhlbrand
Einsatz nach Dachstuhlbrand

 

THW.de Nachrichten

THW und Energieversorger E.DIS kooperieren

Das THW und der regionale Energieversorger E.DIS vertiefen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Energieversorgung nach Katastrophen und Unglücken: Vertreter von THW und E.DIS unterzeichneten am Mittwoch in Fürstenwalde/Spree eine Kooperationsvereinbarung. Deren Ziel ist es, im Einsatzfall eine unterbrochene Energieversorgung möglichst schnell wiederherzustellen.

- 17.01.2020 -

Meldung anzeigen
 

Pumpenexpertinnen und -experten im Austausch

Sie kommen bei schweren Überschwemmungen oder Überflutungen zum Einsatz: Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des THW. Vergangenes Wochenende kamen rund 30 Kräfte aus 25 bayerischen Standorten der Fachgruppe WP im THW-Ortsverband Lohr zum jährlichen Treffen „Ideelle Spezialisierung“ zusammen. Dabei tauschten sie sich unter anderem über Erfahrungen aus Einsätzen aus.

- 16.01.2020 -

Meldung anzeigen
 

Gemeinsam gegen die Armut

Mit dem LKW nach Osteuropa: Vier Einsatzkräfte aus den bayerischen THW-Ortsverbänden Marktheidenfeld und Ergolding haben sich kurz nach Weihnachten mit zwei LKW einem Hilfskonvoi der Johanniter-Unfall-Hilfe angeschlossen.

- 13.01.2020 -

Meldung anzeigen
 

Frank-Walter Steinmeier begrüßt THW-Präsidenten

Am 9. Januar folgte der neue THW-Präsident Gerd Friedsam der Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue. Der Bundespräsident und seine Ehefrau Elke Büdenbender dankten den rund 70 geladenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten des öffentlichen Lebens für ihr gesellschaftliches Engagement.

- 10.01.2020 -

Meldung anzeigen
 

Haiti: Zehnter Jahrestag einer Erdbebenkatastrophe

Am 12. Januar 2010 bebte die Erde in Haiti so heftig, dass mehr als 200.000 Menschen starben und hunderttausende obdachlos wurden. Zum zehnten Mal erinnern wir an diese Katastrophe. Das THW unterstützte damals die Menschen in Haiti über 18 Monate hinweg mit verschiedenen Not- und Wiederaufbaumaßnahmen.

- 10.01.2020 -

Meldung anzeigen