Jugendgruppe

Spielend Helfen Lernen lautet das Motto der THW Jugend. Die drei kurzen Worte beschreiben bereits die wichtigsten Ziele der Jugendlichen. Es dreht sich bei den Ausbildungen darum, die Geräte des THW auf spielerische Art näher kennen zu lernen.

Die THW Jugend Saarlouis besteht derzeit aus etwa 10 Jugendlichen und 12 Minis. Der Betreuer Daniel Melchior und sein Team - bestehend aus Julian Tarillon, Simon Küster und Jan-Christoph Altmayer, sowie Florian Djura und weiteren pädagogischen Fachkräften - sorgen für abwechslungsreiche Ausbildungen. Als Fahrzeug steht der Jugend ein VW T5 Mannschaftswagen zur Verfügung. Nach Absprache kann aber auf sämtliche Fahrzeuge im Ortsverband zurückgegriffen werden.

Falls wir dein Interesse geweckt haben und du ein Teil der THW Familie werden möchtest, dann melde dich einfach per Mail bei uns. Oder suche dir einen der nächsten Termine im Ausbildungsplan und komm direkt zu unserer Unterkunft .

Eindrücke aus der Jugendarbeit

Die Jugendarbeit wird sehr vielfältig gestaltet. Neben den regulären Ausbildungen zum kennenlernen der THW Technik stehen auch Zeltlager mit Übernachtungen und Ausflüge - zum Beispiel ins Schwimmbad - auf dem Programm. Hier ein kleiner Einblick zu unserer Jugendgruppe.

Ausbildung an der Grundschule Römerberg.

Bau einer schiefen Ebene mit Leitern zur Rettung einer verletzten Person.

Das Thema Stegebau ist ein wichtiger Bestandteil im THW zum Herstellen von behelfsmäßigen Übergängen.

Entweder aus Holz und Arbeitsleinen oder mit fertigen Gerüstteilen lassen sich stabile Wege errichten.

Vorbild sein.

Bei der Aktion Saarland Picobello wird unser Ort wieder ein Stück sauberer.

Auch die Zusammenarbeit mit benachbarten Jugend-
organisationen will trainiert werden.

Hier bei einer Gemeinschaftsübung mit der Malteser Jugend und der Jugendfeuerwehr zum Familienaktionstag in Saarlouis.

Wir bauen uns ein Floß.

Zuerst auf dem Trockenen an Land ...

... und dann folgt die Schwimm-
probe auf dem Wasser.